Abnehmen im Schlaf - Kalorientabelle
 

Abnehmtabletten

Abnehmtabletten gibt es viele, aber funktionert das auch? Meine Meinung ist, dass es billiger und vermutlich auch gesünder ist, die Ernährung und die körperliche Betätigung an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Das ist nachhaltiger. Weil es aber nicht allen Menschen gleich gut gelingt, Gewohnheiten zu ädern, können Abnehmtabletten, mindestens zu Beginn, eine zusätzliche Unterstützung bieten.

Abnehmtabletten oder Diätpillen bauen meist auf einem oder mehreren dieser Wirkmechanismen auf:

  • Verbrennen Fett
  • Zügeln den Appetit
  • Kurbeln die Verdauung an
  • Blockieren und binden Fett

Bei Abnehmpillen sollte man insofern vorsichtig sein, als viele der in diesen Pillen enthaltenen Wirkstoffe nicht unbedenklich sind. Abnehmen mit Pillen kann die Gesundheit gefährden, spziell wenn diese aus nicht regulierten Quellen stammen. Wer seine Gesundheit nicht gefährden will sollte deshalb mit Tabletten zum abnehmen sehr vorsichtig sein.

Abnehmtabletten

Es gibt rezeptfreien Abnehmtablettten, welche in Drogerien und Apotheken erhältlich sind (meist relativ sicher) und solche, welche online mit riesigen Versprechen und sofortigem (meist äusserst unrealistischer) 'Erfolgsgarantie' angepriesen werden.

Inhaltsstoffe in Abnehmtabletten

Je nach Produkt sind in den Abnehmtabletten verschiedene Inhaltsstoffe deklariert, es lohnt sich genau hinzuschauen und sich zu informieren!

Phentermin

Phentermin ist ein Amphetamin-Derivat, das Neurotransmittern im menschlichen Hirn beeinflusst. Es stimuliert die Abgabe von Dopamin, Adrenalin (Epinephrin) und Norepinephrin und ist ein Appetitzägler, dessen Wirkung bei fortgesetzter Anwendung nach wenigen Wochen abnimmt. Phentermin kann, ähnlich wie Amphetamine, eine psychische Abhängigkeit hervorrufen und ist suchtgefährdend.

In einem Satz: Abnehmtabletten mit Phentermin sind suchtgefährdend und in den meisten Ländern verboten

Hoodia

Die Pflanze Hoodia wird von den einheimischen Buschmännern in Südafrika seit jeher genutzt umd Verdauungsbeschwerden und kleinere Entzüdungen zu behandlen. Sie haben auch seit jeher die Pflanze als Appetitzägler gegessen, um die langen Jagdtouren in der Kalahari Wüste zu überstehen. 

Wissenschaftlich ist ein Extrakt aus Hoodia gordonii, als P57 bekannt, dessen Wirksamkeit jedoch nicht belegt werden konnte. z.B. der weltweit tätige Ernährungskonzern Unilever PLC hatte über 20 Million Britishe Pfund in die Entwicklung einer Abnehmpille gesteckt, und das Projekt 2008 gestoppt, weil "Produkte welche Hoodia beinhalten den strikten Standards betreffen Sicherheit der Konsumenten und Wirksamkeit des Produktes nicht erfüllt werden können"

Zudem ist die Pflanze auf im Anhang II zur 'Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora' (CITES), da durch die Ausbeutung der Wildbestände eine Ausrottung droht.

In einem Satz: Die Wirksamkeit ist nicht belegt, die Hoodiapflanze ist durch Ausrottung bedroht.

Guarana 

Die Guaranpflanze wächst im Amazonas und deren Samen enthalten Koffein, das nur langsam (während vier bis sechs Stunden nach dem Konsum) freigesetzt wird. In den Samen ist auch sind Theobromin und Theophyllin enthalten, Wirkstoffe die auch in Energy Drinks Rezeoten zu finden sind. Guaran dämpft das Hungergefühl und das Durstgefühl. Dies kann eine Gefahr der Dehydratation bei Sportlern erhöhen. Wer Guarana Abnehmpillen konsumiert, sollte darauf achten, genug zu trinken!

In einem Satz: Pflanzenextrakt der das Hungergefühl dämpft, Vorsicht - genung trinken!

 

Konjak

Glukomannan ist der Hauptbestandteil der Teufelszunge (Amorphophallus konjac) aus der Familie der Aronstabgewächse. Die Pflanze wird auch als Konjak oder Konjakwurzel bezeichnet.

Konjak besitzt die höchste bekannte Wasserbindungskapazität aller Naturprodukte, es kann die 50-fache Wassermenge seiner Eigenmasse binden. Dabei quillt es entsprechend auf und füllt den Magen. Es wird deshalb in Abnehmpillen häufig eingesetzt. Die aufgequollene Masse löst ein langanhaltendes Sättigungsgefühl aus, wird nicht verdaut und wieder ausgeschieden.

In einem Satz: Magenfüller, diese Abnehmtabletten können dabei helfen, weniger zu essen.

 

Unnötige Abnehmtabletten

PhaseLite™ - Amylasehemmer

Dieser Amylasehemmer ist ein aus aus Bohnen gewonnerner pflanzlicher Glykoproteinkomplex. Er hemmt die Spaltung und die Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung und senkt so den Blutzuckeranstieg und das Hungergefühl nach den Mahlzeiten. Diese Abnehmtabletten werden direkt vor einer Mahlzeit mit Wasser eingenommen, um wirksam zu sein. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blähungen ausgelöst durch nicht vollständig verdaute Kohlehydrate.

In einem Satz: Unnötige Abnehmtablette: Warum Kohlehydrate nicht verdauen, wenn man einfach etwas weniger davon essen kann?

 

Polyglucosamin L112

L112 ist eine geschützte Bezeichnung und Rezeptur für Polyglucosamin (Chitosan), die für eine hohe Fettbindungskapazität optimiert ist. D.h. dieser Wirkstoff soll Fett aus der Nahrung aufnehmen, damit dieses Fett nicht verdaut wird, sondern unverdaut ausgeschieden wird. Diese Abnehmtabletten werden direkt mit einer Mahlzeit mit Wasser eingenommen, um wirksam zu sein. Diese Wirkung scheint jedoch sehr gering zu sein, wie verschiedene Studien zeigten.

In einem Satz: Unnötige Abnehmtablette: Warum Fette nicht verdauen, wenn man einfach etwas weniger davon essen kann?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abnehmtabletten